Neues

Hier erfährst du Neuigkeiten der Altenburger Spieletage

 

Neues Format

  

Gabi und Sarah-Ann bieten ein neues Format an namens "Mach Mit!". An verschiedenen Terminen kann jeder sich intensiver mit der Thematik Gesellschaftsspiel auseinandersetzen.

 

 Rückblick 2023

 IMG-20230227-WA0003   

Endlich wieder zurück zum Glanz vor Corona. Das Jahr 2023 brachte uns neue Besucherzahlen, viele neue Gesichter und auch einige Herausforderungen. Die zwei Großevents blieben bestehen und wurden durch Stadt-Land-spielt erweitert, welches im Residenzschloss Altenburg stattfand. Bodo Ramelow kam zu Besuch und vieles mehr.

Eine detailliertere Übersicht findest über das Jahr 2023 findest du auf Rückblicke.

Spielestadt Altenburg 

360094509_666962232121114_3475536458755165241_n

Unter diesem Slogan waren wir auf der Berlin Brettspiel Con 2023 unterwegs. Zusammen mit dem Schloss Altenburg durften wir die Vielseitigkeit von Altenburg vorstellen. Natürlich mit Aspekten zum Bestaunen, wie das Modell der Altenburger Spielewelt und zum Ausprobieren, wie Skat-Karten-Stempel oder das Safran-Spiel. Es waren 2 aufregende Tage. Wir möchten uns für die Zusammenarbeit mit unseren Partner bedanken, die uns für das Event Material zur Verfügung gestellt haben.

Bodo Ramelow zu Besuch

360123851_666942042123133_4653590174415666023_n

Ein paar aufregende Wochen liegen hinter uns. Bodo Ramelow kam zu Besuch und schaute sich unsere Projekte an „Altenburger Spieletage“ und „Mobiles SpieleCafe“. Wir begrüßten ihn in der EFG-Altenburg und zeigten die Vielfalt der Brettspiele, sowie die Möglichkeiten in der Arbeit mit diesen auf. Es kamen spannende Gespräch zustande.

Spielewelt on Tour

Ein passendes Event liegt hinter uns. Knapp 150 Besucher kamen zu unserem neuen Event, um die Mischung aus digitalen und analogen Spielen zu erleben.

Und das Format geht weiter. Wann und wie, dass verraten wir euch noch ;).

Newsletter

Newsletter  

Juhu - wir haben einen Newsletter.

Jedes Quartal kommt ein Newsletter mit den neusten Terminen, Highlights, Spiele-Tipps und vielem mehr.

Du hast Interesse den Newsletter per E-Mail zu erhalten. Dann schreib uns gerne :)

Rückblick 2022

IMG-20221220-WA0009

Mit dem Jahr 2022 fanden wir eine neue Normalität. Leider gibt es keinen Spiel- und Spezialitätenabend mehr, aber der Spieleabend am letzten Freitag im Monat kam zurück. Und nicht nur das, auch jeden zweiten Montag im Monat wurde nun gemeinsam gespielt. Auch fanden die Altenburger Spieletage wieder statt, mit einem neuen Konzept: Zielgruppenorientierte Spiele und zusätzliche Angebote wie Spiele-Rallye, Basteln und vielem mehr. Wir sind gespannt, was uns das Jahr 2023 bringt.

Das Jahr 2022 brachte uns Rückblicke

 

Weihnachts-VorSPIEL

IMG_20221119_145115

Das Spieleevent vor Weihnachten. Am 19.11 verzauberten wir die EFG-Altenburg wieder in ein Spieleparadise. Die tollsten Spiele wurden zusammen mit einer Spiele-Rallye, Weihnachts-Basteln, einem Spiele-Quiz, einer Verlosung udn einer Flash-Mob für Kinder angeboten. Wir freuen uns, dass so viele Besucher kamen.

Spieleabend 2022

IMG_20220930_190840

Die Indoor-Spieleabende zusammen mit dem Altenburger Spieletag waren ein voller Erfolg. Auch wenn Montag noch genug Platz ist, freuen wir uns, dass immer wieder neue Leute kamen und mitspielten.

Werde Teil unseres Teams

Altenburg spielt!

Noch jetzt merken wir in unserem ehrenamtlichen Team die Nachwehen von Corona. Die Prioritäten haben sich verändert und bei einigen ist die Angst doch noch spürbar. So beginnen wir auf ein Neues, ein Team aufzubauen, welches im Herzen die gleiche Motivation hat wie wir: "Menschen zum Spielen zu begeistern". Du möchtest ein Teil unseres Teams werden? Dann meld dich einfach uns :).

 

Ein Dank all die Verlage

Danke

Ohne die Hilfe der Verlage, würden unsere Events gar nicht so stattfinden können. Ein Großes Dankeschön hier an alle Verlage, die uns unterstützen.

 

Neuer Kooperationspartner

Der Transporter vom Mobilen SpieleCafe

Das neue Jahr brachte uns auch eine Veränderung. Gemeinsam mit dem Mobiles SpieleCafe veranstalten wir Spielenachmittage und sind gemeinsam unterwegs.

 

Die beliebstens Gesellschaftsspiele 2021?

Spieleauswahl zum Altenburger Spieletag

Weißt du eigentlich was die beliebtesten Gesellschaftsspiele 2021 waren? Nein, dann lies doch einfach mal nach. Die Antwort wird dich sicher überraschen. https://www.idealo.de/magazin/freizeit/die-beliebtesten-gesellschaftsspiele-des-jahres?cmpReload=true